Unter der Leitung des damaligen 1. Vorstandes wurde im Jahre 1937 eine erste Fußballmannschaft zusammen gestellt und die Abteilung im TV gegründet. Allerdings spielte man vorerst nicht an einem regelmäßigen Spielbetrieb, da u.a. auch noch kein Fußballplatz vorhanden war. So wurden zunächst nur Freundschaftsspiele auf des Gegners Plätzen ausgetragen.

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte fand in einer Kiesgrube gegen Mamming statt und endete 5:5. Später wurde auf einer Wiese zwischen Reisbach und Niederreisbach des Landwirtes Beintmeier gespielt.

Nach dem Weltkrieg

Während des 2. Weltkrieges wurde der Spielbetrieb eingestellt und 1946 wieder aufgenommen. Zur Gründungsmannschaft gehörten neben Georg Tanzmeier, Peter Hreka-Liska, Franz Voggenreiter, Helmut Funke, Karl Wentheim, Georg Haberl, Emil Sieber, Hans Augustin, Stephan Dech, Willi Wolf, Heinrich Zitzelsberger, Xaver Brandhuber und Marschallek.

Im August 1947 wurde ein neuer Spielplatz zwischen den beiden Vils-Armen, nähe der Bruckmühle eingeweiht. Bereits 1952 wurde ein neuer Fußballplatz neben der Lang-Halle (heutiger Park-/ Volksfestplatz) verlegt und ist seitdem die Spielstätte des TV Reisbachs.

Im Jahr 1962 kamen die ersten größeren Erfolge mit dem Aufstieg in die A-Klasse Landshut (heute Kreisliga) unter Trainer Nikolaus Hohn, wobei nach errungener Herbstmeisterschaft, die Mannschaft fast noch abgestiegen wäre. Bis 1971 konnte sich die Mannschaft in dieser starken Klasse halten. Nach dem Abstieg in die B-Kasse Dingolfing wurde die Mannschaft stark verjüngt und erreichte unter Spielertrainer Günter Geltinger, der seinen Vorgänger Alois Härtl nach 10 jähriger Trainertätigkeit ablöste, die Meisterschaft in der B-Klasse (heute Kreisklasse).

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte

Nach dem Erringen der Meisterschaft 1975 und anschließendem erneuten Meisterschaft in der A-Klasse konnte der bisher größte Erfolg in der Geschichte der Abteilung Fußball mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Niederbayern (damals 5. Liga) gefeiert werden.

Nach nur einjähriger Zugehörigkeit musste diese Eliteklasse mit Gegnern wie dem FC Dingolfing oder der SpVgg Landshut mit dem Abstieg in die A-Klasse Straubing erfolglos abgeschlossen werden.

Nach 4-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit gab Günter Geltinger sein Traineramt an dem vom FC Bayern München reamateurisierten Spielertrainer Hubertus Licht ab. Dies war wohl die spektakulärste Trainerverpflichtung in der Region, da Hubertus zu diesem Zeitpunkt 2. Torhüter hinter Sepp Meier beim FC Bayern war und auch schon internationale Einsätze hinter sich hatte. Nach 2 weiteren Jahren in dieser Klasse endeten, mit nur kurzen Unterbrechungen, die erfolgreichen Jahre der Abteilung Fußball.

Es folgten zahlreiche Trainerwechsel ohne die gewünschten Erfolge zu erreichen.

Leider wurde die komplette Chronik noch nicht final rekonstruiert.

Sprung ins neue Jahrtausend

Seit der Saison 2016/17 spielen die Senioren in der niedrigsten Klasse Niederbayerns, der A-Klasse und kämpfen Jahr für Jahr um den Aufstieg in die Kreisklasse.

Zuletzt im Jahr 2022 verpasste man in der Relegation gegen Fortuna Dingolfing den Aufstieg denkbar knapp im Elfmeterschiessen.